S
Schon klar: B illig w ird der d ritt-
größte Player von Teacs Edelmarke
Esoteric nicht. D o ch Ende M ä rz
senkt der hiesige Vertrieb dank des schwa-
chen Yen-Kurses - Teac ist ein ja p a n i-
sches U nternehm en - den Preis des K-05
im m e rh in von 9200 a u f 8500 Euro. V o r-
b ild lich und anderen N ippo n-F irm en zur
Nachahm ung em pfohlen sowie ein G rund
m ehr, sich m it dem in ein ungem ein sta-
biles, w ohlgeform tes Alum inium gehäuse
geschlagenen, ru n d 14 K ilogram m schwe-
ren SACD-Spieler zu befassen.
D e r steht da w ie aus dem Ei gepellt.
A lle in die sauber aus dem V o llen gefräste
und edel gebürstete F rontplatte ist eine
Augenweide, die den hohen Anspruch des
Geräts nach außen dokum entiert. Esoteric
pflegt hier eine klassisch-zurückhaltende
Linie m it n u r w enigen Knöpfen, so dass
m an die U niversalität des Japaners erst
bei näherer Betrachtung entdeckt. D enn
tatsächlich ist dieser ein Tausendsassa, der
genau d ort ansetzt, wo fü r H ighE nder das
größte Faszinationspotenzial liegt.
jStVCiflK
**
So können engagierte H örer wäh-
len, ob sie die gängigen Abtastraten
von 32, 44,1, 48, 88,2 oder 96 K ilo -
hertz bis m axim al 192 kH z verdop-
peln oder gar vervierfachen. D ann
b ild e t das aufw ändige D ig ita lte il
entsprechende Z w ischenw erte,
lastet so die D /A -W a n d le r-C h ip s
effektiv aus und sorgt durch hohe
Filterfrequenzen dafür, dass deren
Einsatzpunkte w eit vom Nutzsignal
entfernt bleiben, was der Klangqua-
litä t zusätzlich dient.
X -fa ch e T uning-F eatures
H oppla, w enden die K enner ein;
die C D bietet doch n u r 44,1 kH z!
Schon rich tig , aber was die Signalquellen
angeht, ist der K-05 n ich t auf sein integ-
riertes, ultrasolides „V R D S -N E O “ -Lauf-
w erk angewiesen, sondern n im m t über
drei rückw ärtige D ig ita l-In p u ts Form ate
bis zu 24 B it und eben 192 kH z entgegen.
Fans der SACD können die PCM-Signale
sogar in den entsprechenden D S D -M o-
dus umsetzen lassen, was
dessen D u ktu s a u f diese
überträgt.
Bei den D ig ita lfilte rn
h e iß t’s: „G ib m ir fü n f.“
Neben dem Betrieb ohne
dieses
H ilfs m itte l,
das
digitale A rte fa kte u n te r-
d rü c k t, stehen im u m -
fa n g re ich e n M e n ü des
K -05 jew eils zw ei fre -
quenzlineare „ F IR “ - u n d
zw e i
im p u ls o p tim ie rte
ß
„ D L Y “ -F ilte rty p e n
z u r
V e rfü g u n g . D iese sin d
Neben alternativ betreibbaren
Cinch- und XLR-Ausgängen
bietet der K-05 digitale In-
w ie Outputs in koaxialer und
Lichtleiterausführung sowie
eine USB-Buchse für den PC
Die gut in der Hand liegende M etall-
fernbedienung bietet als großen Vor-
zug eine praktische Zehner-Tastatur
zur Direktanwahl der Titel
sämtlich m it den Upsampler-Stu-
fen kom b in ie rb a r, so dass sich
x-fache M ö g lich ke ite n fü r das
audiophile Feintuning ergeben.
U m die V e rw irru n g noch zu
steigern: Ü b e r w eitere M e n ü -
punkte kann m an die A bschalt-
zeit des D isplays beeinflussen,
die D igitalausgänge abschal-
ten, zw ischen den C in ch - u n d
X LR -A usgangsbuchsen s p rin -
gen, w obei der heiße Pol je nach
folgendem Verstärker auf Pin2 oder Pin3
gelegt w erden darf, eine sensibel abge-
stufte Lautstärkeregelung aktivieren sowie
den Pegel generell um sechs D ezibel he-
raufsetzen. Ich denke, das w ar’s.
A ch so, Sie w ollten einfach n u r M u s ik
hören? Das geht m it dem Esoteric n a tü r-
lic h auch. U n d wie! D enn abseits allen
Turnens du rch U psam pling, DSD oder
Filterarten, das die W ie-
dergabe u m w ichtige,
aber
le tz tlic h
eben
doch N uancen be e in -
flusst, bietet der Player
m it CDs wie SACDs ein
ungem ein geordnetes,
ja, wie m it dem Lineal
vermessenes, exakt defi-
niertes Klangbild.
D am it steht der K-05
in bester T ra d itio n v o n Esoterics m it
einem „V ib ra tio n free R igid D isc clam -
ping System“ ausgerüsteten Playern. Sein
„V R D S “ -A ntriebsblo ck der „N E O “ -Ge-
n e ra tio n b ie te t eine feste, u n e rsch ü t-
te rlic h e Basis
aus A lu m in iu m u n d
V e rb u n d w e rksto ffe n . D ie runde, v e r-
strebte D isc-A ufla ge, die V ib ra tio n e n
der Scheibe d u rch äußere A n re g u n g
w ie auch H öhenschlag un te rb in d e t, ist
S T IC H W O R T
FIR- und DLY-Filter:
Die „Finite Impulse
Response"- und „De-
lay"-Filter erzeugen auf
mathematischem Weg
eine definierte Rekons-
truktion des Analog-
signals, das in dieser
Weise unterschiedlich
geformt wird.
4/2014 STEREO 17
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